Bauernhaus Mayrhofer

Das Bauernhaus Mayrhofer im Jahre 2017 mit der Bäckerei Ramsauer.
Der Teil links ist der ältere, mit einem gewölbten Erdgeschoß und schönem Türsturz.


Zu den mittlerweile verschwundenen Bauernhäuser in der Neuen Heimat / Zöhrdorferfeld gehört leider auch der Mayrhofer. Lange Zeit war hier die Bäckerei Ramsauer untergebracht. Im Jahre 2017 wurde der bereits tw. im Verfall befindliche Gebäudekomplex von der Firma Brunner Bau GmbH. in Neuhofen an der Krems gekauft, kurz danach demoliert und bereits 2019 waren die Wohnungen im neu errichteten Wohnhaus bezugsfertig. Das Bauernhaus Mayrhofer stand in der Mayrhoferstraße 17 / Ecke Kotzinastraße (wo sich 2019 die Umkehrschleife der O-Bus Linie 41 befindet).

Der Name des Bauernhauses verweist darauf, dass es als Mayrhof eines Grundherren konzipiert gewesen sein könnte. Grundherren hatten zumeist mehrere Mayrhöfe, die dazu dienten, die Lebensmittel für den Grundherrn zu produzieren. Der Grundherr versorgte sich hauptsächlich durch derartige Mayrhöfe selbst. Da dieses Bauernhaus als einziges in der Neuen Heimat ein Stockwerk hatte, wird angenommen, dass es sich um einen Gutshof gehandelt haben könnte. Im Keller war Platz für zwei Reihen Mostfässer.1

Im Franziszeischen Kataster wird ein mehrseitiger Hof gezeigt, der zur Hälfte aus Stein und zur anderen Hälfte aus Holz erbaut war. An einen abgeknickten Steinbau schloss sich ein Holzstadel an, der einen fünfeckigen Innenhof bildete. Zum Zeitpunkt der Demolierung 2017 hatte der Bauernhof seine Gestalt aber bereits stark verändert. Google Maps zeigt (2019) am ehemaligen Standort noch immer den Firmeneintrag "Bäckerei Ramsauer GmbH".

Der Autor konnte während der Demolierung mit einem Anrainer ein äußerst interessantes Gespräch führen. So erzählte er, dass kurz vor der Weltwirtschaftskrise in den 1920er Jahren Herr Ramsauer aus Wien sein gesamtes Vermögen zu Geld machte, um dieses Bauernhaus zu kaufen und hier eine Bäckerei zu etablieren. Als er die Nacht durch von Wien nach Linz reiste und am nächsten Morgen in Linz ankam, setzte die Inflation derart stark ein, dass er über Nacht sein gesamtes Vermögen verloren hatte. Allerdings schaffte er es trotzdem, das Bauernhaus zu kaufen und konnte demnach auch die Bäckerei etablieren. Er hatte ein Ziel und hat es konkret verfolgt - bis er es erreichte.

Andernorts1 wird berichtet, dass der gelernte Bäcker Herr Ramsauer das Bauernhaus 1912 kaufte und von imponierender Gestalt war, was sein herrschaftliches Auftreten nur noch mehr unterstrich.

Nach dem Verkauf des Bauernhauses Mayrhofer 2018 übersiedelte die Bäckerei unter Fabian Ramsauer in die Westbahnstraße 48, 4614 Marchtrenk.



Anmerkung zu den gezeigten Bildern: Der Fotograf hatte zum Zeitpunkt der Aufnahmen eine zuvor eingeholte Duldung des Besitzers, die Liegenschaft zu betreten und zu dokumentieren. Es gibt auch Filmaufnahmen aus dem Inneren des Bauernhauses, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.



1) Weidinger Brigitte. Die Neue Heimat - Geschichte und Geschichten eines Stadtteiles. S. 28. 2001. Verlag Freya, Unterweitersdorf.





Der Türstock zeigt die Initialen F.R: (für Franz Ramsauer?) und E.R. (dürfte seine Gattin gewesen sein).
Darunter ist "N 856" zu sehen, könnte die Hausnummer gewesen sein oder für ein Entstehungsdatum 1856.


Im Inneren sind noch Spuren der einstigen Bäcker zu sehen. Hier wurden vielleicht Säcke gezählt.

450Kg Saathafer | 25/8 472Kg Saatgetreide. Aufzeichnungen aus vergangenen Tagen.

Wie bei verlassenen Gebäuden üblich, trieben auch im Inneren des Mayrhofers Vandalen ihr Unwesen.



In diesem Raum des alten Traktes kam die Decke schon runter.
Ein klares Zeichen, dass das Dach undicht war.

Ein Relikt aus besseren Tagen: die Verpackung der Bäckerei Ramsauer.

Die letzten beiden Mehlsäcke in der Bäckerei Ramsauer im Mayrhofer.


Der alte Trakt zeigt Mauerwerk mit abwechselnden Fluss- und Ziegelsteinen.

Diese Bauweise wurde aus der Not heraus geboren.

Flusssteine gab es durch die nahe Traun mehr als genug.
Ziegel mussten jedoch hergestellt und dadurch teuer erworben werden.







Dachboden oberhalb der Bäckerei Ramsauer.

Dachboden oberhalb der Bäckerei Ramsauer.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Kaufhaus Schmid in der Dauphinestrasse

Kinobuffet - Lichtspiele Neue Heimat

Die Schweizerhäuser an der Dauphinestraße